Impressum

Impressum (Angaben gemäß Paragraph 5 TMG)

Kathrin Brüstel
Gottfriedstraße 22
90478 Nürnberg

Kontakt:
Kathrin-bruestel@t-online.de

Verantwortlich für den Inhalt lt. Paragraph 55 Abs. 2 RStV:

Kathrin Brüstel
Gottfriedstraße 22
90478 Nürnberg

Dieser Blog wird von der Verfasserin als Hobby geführt und verfolgt keinerlei kommerzielle Absichten!


Samstag, 27. Juni 2015

Ritterturnier und Trollfaust auf Burg Pappenheim

Liebe Spielleut, Burgenfans, Ausflügler und Leseratten!

Diesen Samstag war also Pappenheim angesagt. Für die Menschen, die nicht in Süddeutschland wohnen, ja, es gibt diese Stadt wirklich. Dort leben sie, die Pappenheimer ;-)
Kurz nach Treuchtlingen. Gut mit der DB zu erreichen.



Der Weg vom Bahnhof zur Burg: schlecht ausgeschildert und ein wenig steil nach oben.


Nach Kauf der Eintrittskarte sofort ein langer, schwerer Regenschauer. Aber 2 Frauen mit starkem Willen lassen sich von sowas nicht abhalten.

Schnell fanden wir unsere Begleiter, mit denen Verena sich verabredet hatte, aus einer Mittelaltergruppe und wie von Geisterhand zog es uns automatisch an den Ort, wo Trollfaust spielten.
Gestärkt haben wir uns mit Schweinchen im Brötchen und Met.








Dann ging es zu Trollfaust und die starteten einen kleinen Marsch auf dem Burggelände.
Wie damals im Mittelalter, die Verrückten spielten und das Volk zog hinterher.
Ich drängelte mich an den Leuten vorbei in die erste Reihe:






Den Jungs ganz nah...und bedudelt von dem Met und einem Met Bier waren wir berauscht vor Glück.
Und es kam noch besser. Wollten Verena und ich uns doch noch ein wenig Würde bewahren, meinte es unser Begleiter Rene sehr gut mit uns und schubste Verena zur Gruppe für ein lustiges Foto.
Später dann schubste er mich zum Trommler, meinem heimlichen, immer gespielt schlecht gelaunten Liebling, und erklärte ihm, ich würde von ihm geknutscht werden wollen. Das Verrückte war, der Spielmann tat es auch noch und dieses Bild entstand:





Und ich sags euch, liebe Leser, diese elende dunkle Farbe ist schwer wieder von der Wange zu bekommen! hehe

Natürlich haben wir nicht nur Trollfaust gestalkt :-)
Wir sahen uns auch das Lager der Schausteller an und die Stände mit Fell, Leder und Gewandung.
Die Burganlage Pappenheim ist sehr schön und im Gegensatz zum Spectaculum Parsberg und dem Markt in Regensburg, konnte man auch in die Burg und auf den Burgfried.




Ein riesiges Gelände galt es zu erkunden. Unten fanden Ritterkämpfe statt:





Die Erlöse des Festes kommen größtenteils der Burgerneuerung bzw. dem Erhalt zugute. Von daher finde ich 10 EUR Eintritt für Erwachsene auch absolut in Ordnung.

Fazit: Ich kann jedem nur so einen Ausflug empfehlen. Es holt einen viel mehr aus seinem Alltag wie ein Shoppingbummel und ich persönlich bekomme von der Atmosphäre und Trollfaust nie genug :-P

Take care and rock on!
Eure Kathy 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen